Startseite

Die Herkunft der Pizza

Die Pizza ist das Lieblingsessen von Alt und Jung schon seit dem letzten Jahrhundert. Wo die genau herkommt, da unterscheiden sich die Meinungen und gehen auseinander. Die wohl am meisten bekannte Variation mit einfachem Teig, Tomatensoße und Mozzarella haben die Neapolitaner für sich entdeckt.  

Das Wort hat ihre Herkunft als pizzo oder bizzo, was so ähnliches wie ein Bissen bedeutet.  Weltweit gibt es unzählige Sorten an Pizza. Manche sind sehr traditionell, andere „flippig“. Von Region zu Region unterscheiden sich die Beläge stark. Es gibt welche mit einem dünnen, knusprigen Boden und andere, die im Blech gebacken werden und deutlich dicker sind. Margherita ist am einfachste, bei der Italiener die meistgegessene Pizza. Auf dem Hefeteig, der aus Mehl, Wasser, Hefe und Salz bestehet, kommen nur Tomatensoße und Käse. Dieses erstaunlich einfache Rezept hat überall auf der Welt Fans.  Die Tomatensoße dient als Grundlage vieler italienischen Rezepten und wird fast immer nach dem gleichen Rezept gemacht. Entweder werden die gereiften Tomaten passiert, püriert oder gehackt. Dazu Salz, Zucker, Pfeffer und grüne Kräuter.  Als Brotersatz dient die Focaccia - eine Art ohne Belag, nur mit Olivenöl und eine Prise Meersalz. Als Kräuter wird gewöhnlich Oregano benutzt, Basilikum eher für die Soße und selten oben drauf. Eine weitere interessante Variante ist die Pizza Calzone, was Hose heißt. Diese ist zugeklappt und versteckt im Inneren Käse, Schinken und Pizen, kann aber auch vegetarisch sein. Über den großen Teich sind alle Sachen bekanntlich größer, so auch die Pizza. In den USA werden Pizzen ala „Chicago“  oder „New York“ verspeist. Die erste sieht wie die von Pizza Hut aus, die zweite ist traditionell italienisch gehalten.

Im Internet sind viele Ideen und eigene Kreationen zu finden. Die einzelnen Rezepte sind an den eigenen Vorlieben angepasst. Egal ob Salami, Kochschinken, Thunfisch oder Pizza mit vier verschiedenen Sorten Käse, ein Blick im Kochbuch loht sich immer.

Hier ist ein passendes Video bei Youtube mit einem schnellen Rezept.

 

Suchen

Mein Blog

Mein Blog ist seit kurzem online und befindet sich noch im Aufbau. Ich bin weiterhin über Facebook erreichbar. Meine Tests erscheinen in Kürze.

 

JSN Solid template designed by JoomlaShine.com